Room Corner Test

ISO 9705; EN 14390; ASTM D5424; ASTM D5537; ASTM E603; ASTM E1537; ASTM E1590; ASTM E1822; NFPA 265; UL 1685; NT FIRE 25; NT FIRE 32

FTT baut und liefert den Room Corner Test komplett mit der entsprechenden Messausrüstung und liefert diese auf Kundenwunsch auch für die Erweiterung von vorhandenen Einrichtungen oder baut auf Wunsch eigene Messgeräte.

In den letzten Fällen liefert FTT eine Gasanalyse-Instrumentenkonsole und einen Luftkanalabschnitt. Die Konsole enthält alle erforderlichen Instrumente zur Messung der Wärmeabgabekoeffizienten und andere damit in Beziehung stehende Parameter. Dies schließt ein Analysegerät, speziell für FTT Kalorimeter entwickelt, mit einem verbesserten Servomex 4100 mit einem hochstabilen temperaturgesteuerten paramagnetischen Sauerstoffsensor (und optional CO2/CO) mit Strömungskontrolle und Bypass für eine schnelle Reaktion ein. Die technischen Daten dieser Instrumente sind sowohl für große und kleine Kalorimeter die gleichen. Sie können daher auch mit dem dualem Cone-Calorimeter von FTT verwendet werden. Bei der Benutzung mit dem Cone-Calorimeter wird die Konsole in eleganter Weise in der Cone-Calorimeter-Einheit integriert.

Der Lüftungskanaleinsatz enthält Prüfspitzen für Gasproben und Luftgeschwindigkeitsmessung, sowie die Rauchmessausrüstung (weißes Licht oder Laser). Die meisten dynamischen Branduntersuchungsgeräte können mit dieser Ausrüstung für die Messung der Wärmeabgabe und Rauchentwicklung ausgestattet werden.

Ein Windows-basiertes Softwarepaket ermöglicht die automatische Datenerfassung und Auswertung von dem mit der Gasanalyse-Instrumentenkonsole gelieferten fortschrittlichen Datenlogger. Die Software (LSHRCalc) berechnet automatisch den Wärmeabgabekoeffizienten und damit in Beziehung stehende Parameter und erstellt einen detaillierten Bericht über das/die untersuchte(n) Produkt(e).

Neben weiteren Optionen bietet FTT ebenfalls gemäß ISO 9705 Anhang A1 und A2 gebaute Brenner komplett mit Gasstrecke an. Der Gasfluss wird von einem Massenfluss-Controller mit Digitalanzeige gesteuert. Die Gassteuerung umfasst eine automatische Zündeinheit mit verschiedenen Sicherheitseinrichtungen.

Software:

Gerät wird ohne Aufpreis mit Software geliefert. Kostenlose Software-Updates.

Öffnen Sie Kalorimetrie

Fire Testing Technology

Unit 19, Charlwoods Road, East Grinstead,
West Sussex, RH19 2HL, UK

Tel.: +44.(0)1342.323600
Fax: +44.(0)1342.323608
Email: sales@fire-testing.com

Company Reg. No. 2387681
VAT Reg. No. 528.0253.63

    de_DEDeutsch
    Scroll to Top
    The current volatility in the global supply chain is causing raw material demand to outstrip supply. In addition the effects of the COVID pandemic and the current world-wide shipping crisis has led to delivery times on some of our products to be longer than we would like.
    Please be assured we are working hard to deliver your orders as quickly as possible and are doing everything we can to improve on the lead times provided.

Room Corner Test

ISO 9705; EN 14390; ASTM D5424; ASTM D5537; ASTM E603; ASTM E1537; ASTM E1590; ASTM E1822; NFPA 265; UL 1685; NT FIRE 25; NT FIRE 32

FTT build and supply the Room Corner Test complete with the appropriate instrumentation package or supply instrumentation to clients wishing to upgrade existing facilities or with a wish to build their own apparatus.

In the latter cases FTT supply a Gas Analysis Instrumentation Console and a Duct Section. The console contains all the necessary instrumentation to measure heat release rates and other associated parameters. This includes an analyser developed specifically for FTT Calorimeters, incorporating an enhanced Servomex analyser featuring a high stability temperature controlled paramagnetic oxygen sensor (and optional CO2/CO) with flow control and by-pass for fast response. The specification of this instrumentation is the same for both large and small scale calorimeters and can therefore also be conveniently used with the FTT Dual Cone Calorimeter. When used with the Cone Calorimeter the console is elegantly located with the Cone Calorimeter unit.

The Duct Insert contains probes for gas sampling and air velocity measurement along with smoke measurement equipment (white light or laser). Most dynamic fire testing apparatuses can be instrumented with this equipment to measure heat released and smoke produced from products burnt in them.

A Windows based software package enables automatic data collection and manipulation from the sophisticated data logger supplied with the Gas Analysis Instrumentation Console. The software (LSHRCalc) automatically calculates the heat release rate and associated parameters generating a detailed report for the product(s) being tested.

Among other options, FTT also offer burners constructed to ISO 9705 Annex A1 and A2 complete with gas train. A mass flow controller with digital display controls the gas flow. The gas controls include an auto-ignition unit incorporating several safety features.