Dichte des Rauchs aus der Verbrennung oder Zersetzung von Kunststoffen

ASTM D2843

Der Rauchdichtetest nach ASTM D2843, auch bekannt als Fluchtweg-Rauchtest, ist für die Messung der raucherzeugenden Eigenschaften von Kunststoffen unter kontrollierten Verbrennungs- oder Zersetzungsbedingungen vorgesehen. Die Messungen erfolgen im Hinblick auf den Verlust der Lichtdurchlässigkeit durch ein gesammeltes Rauchvolumen, das unter kontrollierten, standardisierten Bedingungen erzeugt wird. Dieser Test wird von Modellnorm-Organisationen bei der Kontrolle der Verwendung von Kunststoffmaterialien in lichtdurchlässigen Anwendungen verwendet. Er kann als Alternative zum-Rauchmessungstest nach ASTM E84 verwendet werden, da diese Testmethode leicht an thermoplastischen Materialien durchgeführt werden kann, die aus dem E84-Testapparat tropfen und herausfallen können. Andere Rauchprüfgeräte, z. B. Kegelkalorimeter nach ASTM E1354, Rauchdichtekammer nach Rauchdichte-Kammer usw. sind ebenfalls bei FTT erhältlich.

FTT Testapparat für Fluchtwegschilder:

Der Fluchtwegschild-Test von FTT dient zur Messung und Beobachtung der raucherzeugenden Eigenschaften von Kunststoffen unter kontrollierten Verbrennungs- oder Zersetzungsbedingungen gemäß ASTM D284310, darf jedoch nicht zur Messung anderer Eigenschaften der Kunststoffverbrennung verwendet werden.

Der Apparat besteht aus:

  • Verbrennungskammer
  • Probenhalter
  • Zündsystem
  • Photometrisches System
  • Steuergerät (inkl. Rauchmelder)

Die Testprobe wird für die Dauer des Tests der Flamme ausgesetzt und der Rauch wird im Wesentlichen in der Kammer, in der die Verbrennung stattfindet, eingeschlossen. Eine 25 mm × 25 mm × 6 mm große Probe wird auf einen tragenden Metallrost gelegt und in der Prüfkammer unter aktiven Flammenbedingungen mit einem Propanbrenner, der bei einem Druck von 276 kPa (40 psi) arbeitet, verbrannt. Die 300 mm × 300 mm × 790 mm große Prüfkammer ist mit einer Lichtquelle, einer Fotozelle und einem Messgerät ausgestattet, um die Lichtabsorption horizontal über den 300 mm Lichtstrahlengang zu messen. Die Kammer ist während der 4-minütigen Testphase geschlossen, mit Ausnahme der 25 mm hohen Belüftungsöffnung um den Boden der Kammer. 

Die Messung erfolgt durch die Übertragung eines Lichtstrahls durch den von der zu prüfenden Probe erzeugten Rauch zu einem Lichtmessempfänger. Die Ergebnisse werden in Einheiten der Lichtabsorption (%) angegeben. Die Lichtabsorptionsdaten werden mit einem benutzerfreundlichen Softwaretool erfasst und über die Zeit aufgetragen. Zwei Indizes, der maximal erzeugte Rauch und die Bewertung der Rauchdichte, werden zur Bewertung des Materials verwendet. Es ist eine hitzebeständige Glastür installiert, um die Beobachtung des Tests während der Durchführung zu ermöglichen.

Fire Testing Technology

Unit 19, Charlwoods Road, East Grinstead,
West Sussex, RH19 2HL, UK

Tel.: +44.(0)1342.323600
Fax: +44.(0)1342.323608
Email: sales@fire-testing.com

Company Reg. No. 2387681
VAT Reg. No. 528.0253.63

    de_DEDeutsch
    Scroll to Top

Density of Smoke from the Burning or Decomposition of Plastics

ASTM D2843

ASTM D2843 Smoke Density Test, also known as the Exit Sign Smoke Test, is intended to be used for measuring the smoke-producing characteristics of plastics under controlled conditions of combustion or decomposition. The measurements are made in terms of the loss of light transmission through a collected volume of smoke produced under controlled, standardised conditions. This test is used by model code organisations in controlling the use of plastic materials in light transmitting applications. It can be used as an alternative to the ASTM E84 smoke measurement test because this test method can readily be performed on thermoplastic materials that may drip and fall out of the E84 test apparatus. Other smoke test apparatus, for example, ASTM E1354 Cone Calorimeter, E662 Smoke Density Chamber etc. are also available at FTT.

FTT Exit Sign Test Apparatus ASTM D2843:

The FTT Exit Sign Test is designed for the measurement and observation of the smoke-producing characteristis of plastics under controlled conditions of combustion or decompisition according to ASTM D2843-10 but not to be used for measuring any other characteristics of the plastic combustion. 

The apparatus consists of:

  • Combustion Chamber
  • Specimen Holder
  • Ignition System
  • Photometric System
  • Control Unit (incl. Smoke Meter

The test specimen is exposed to flame for the duration of the test and the smoke is substantially trapped in the chamber in which combustion occurs. A 25mm x 25mm x 6mm specimen is placed on a supporting metal screen and burned in the test chamber, under active flame conditions, using a propane burner operating at a pressure of 276 kPa (40 psi). The 300mm x 300mm x 790mm test chamber is instrumented with a light source, photoelectric cell and meter to measure light absorption horizontally across the 300mm light beam path. The chamber is closed during the 4 minute test period, except for the 25mm high ventilation opening around the bottom of the chamber. 

Measurement is by means of transmitting a beam of light through the smoke generated by the sample under test to a light measuring receiver. Results obtained are in units of light absorption (%). The light absorption data are acquired by a user-friendly software tool and are plotted versus time. Two indexes, the maximum smoke produced and the smoke density rating, are used to rate the material. A heat resisting glass door is fitted to allow observation of the test whilst it is in progress.

Fire Testing Technology

Unit 19, Charlwoods Road, East Grinstead,
West Sussex, RH19 2HL, UK.

Tel.: +44.(0)1342.323600
Fax: +44.(0)1342.323608
Email: sales@fire-testing.com

Company Reg. No. 2387681
VAT Reg. No. 528.0253.63

Scroll to Top