Apparat zur Prüfung der Entzündbarkeit

ISO 5657

Entzündbarkeit, definiert als die Fähigkeit eines Materials, mit Hilfe einer Wärmestrahlungsquelle entzündet zu werden, ist eine der ersten zu testenden Eigenschaften und sehr wichtig für jede Bewertung einer Brandgefahr.

Der Apparat zur Prüfung der Entzündbarkeit wird so hergestellt, dass ISO 5657 und BS 476 Teil 13 entspricht. Das Gerät wurde in erster Linie für die Prüfung von Baustoffen und Verbundwerkstoffen entwickelt, kann jedoch jede Probe mit einer Größe von 165 mm × 165 mm und bis zu einer Dicke von maximal 70 mm prüfen. Der Aapparat zu Prüfung der Entzündbarkeit misst die Entzündungseigenschaften von Baustoffen oder beliebigen freiliegenden Oberflächen von im Wesentlichen flachen Materialien und Proben, die in horizontaler Ausrichtung montiert sind.

FTT -Apparat zur Prüfung der Entzündbarkeit:
Der Testapparat besteht aus einem Tragegerüst, das den Prüfkörper horizontal zwischen einer Andruckplatte einspannt, so dass ein definierter Bereich der oberen Oberfläche des Prüfkörpers bestrahlt wird.

Diese Strahlung wird durch einen Strahlungskegel erzeugt, der oberhalb des Probenträgergerüstes positioniert ist und von diesem gestützt wird. Ein automatisierter Aufbringungsmechanismus für eine Pilotflamme wird verwendet, um eine Testflamme durch den Strahlungskonus in eine Position oberhalb der Mitte der Probenoberfläche zu bringen. Zur genauen Positionierung der Probe auf der Andruckplatte des Probenhalterahmens wird eine Probeneinführungs- und -positionierungsplatte verwendet. Eine Abschirmplatte dient zur Abschirmung der Probenoberfläche während der Einführung der Probe in die Apparatur.

Hauptmerkmale:

Testapparat:

  • Rahmen für den Kegelproben-Halterungsmechanismus
  • Strahlungskegelbaugruppe
  • Strahlungsstärken zwischen 10 und 50 kW/m² unter Verwendung eines konischen Strahlungsofens
  • Gegengewicht für Andruckplatte
  • Pilotgasleitung mit Flammrückschlagsicherung und Vorkehrungen zur Wiederzündung
  • Aufbringungsmechanismus für Pilotflamme und Motorantriebsbaugruppe, um die Pilotflamme alle 4 Sekunden in die richtige Position über der Ebene der Probe zu bringen
  • Sekundäre Zündquelle

Steuergerät:

  • 3-Term-Temperaturregler
  • Temperaturanzeige und Übertemperaturalarm
  • Pilotgeschwindigkeitsregler
  • Timer
  • Das Gerät wird auch mit einem Flussmesser für Kalibrierzwecke geliefert.

Anforderungen an die Versorgung:

Spannung: 240V- 50/60 Hz -15A
Gas: Propan und Luft für die Pilotflamme
Wasser: Zur Kühlung des Flussmessers

Fire Testing Technology

Unit 19, Charlwoods Road, East Grinstead,
West Sussex, RH19 2HL, UK

Tel.: +44.(0)1342.323600
Fax: +44.(0)1342.323608
Email: sales@fire-testing.com

Company Reg. No. 2387681
VAT Reg. No. 528.0253.63

    de_DEDeutsch
    Scroll to Top

Ignitability Apparatus

ISO 5657

Ignitability, defined as the capability of a material being ignited using a radiant heat source, is one of the first properties to be manifest and should contribute largely to any assessment of fire hazard.

The Ignitability Test Apparatus is manufactured to conform to ISO 5657 and BS 476 Part 13. The Apparatus has been designed, principally for testing building materials and composites, but it is capable of testing any sample of size 165mm × 165mm and up to a maximum of 70mm thick. The Ignitability Apparatus measures the ignition characteristics of building materials or any exposed surfaces of essentially flat materials and specimens, mounted in a horizontal orientation.

FTT Ignitability Apparatus:

The test apparatus consists of a support framework which clamps the test specimen horizontally between a pressing plate such that a defined area of the upper surface of the specimen is exposed to radiation.

This radiation is provided by a radiator cone positioned above and supported from the specimen support framework. An automated pilot flame application mechanism is used to bring a test flame through the radiator cone to a position above the centre of the surface of the specimen. A specimen insertion and location tray is used to position the specimen accurately on the pressing plate of the specimen support framework and a screening plate is used to shield the surface of the specimen during its insertion into the apparatus.

Main Features:

Test apparatus -

  • Framework for the cone sample support mechanism
  • Radiator cone assembly
  • Radiation levels between 10 - 50kW/m²  using a conical radiation furnace.
  • Counter weight for pressing plate
  • Pilot gas line with flashback arrestor and provision for re-ignition
  • Pilot flame application mechanism and motor drive assembly to bring pilot flame into the correct position above the plane of sample, every 4 seconds
  • Secondary ignition source

Control Unit -

  • 3-term temperature controller
  • Temperature indicator and over temperature alarm
  • Pilot speed controller
  • Timer
  • The apparatus is also supplied with a Flux Meter for calibration purposes

Supply Requirements:

Voltage: 240V- 50/60 Hz -15A
Gas: Propane and Air for the pilot flame
Water: For cooling the Flux Meter

Fire Testing Technology

Unit 19, Charlwoods Road, East Grinstead,
West Sussex, RH19 2HL, UK

Tel.: +44.(0)1342.323600
Fax: +44.(0)1342.323608
Email: sales@fire-testing.com

Company Reg. No. 2387681
VAT Reg. No. 528.0253.63

Scroll to Top