Indikativer Feuerwiderstandsprüfofen

Die Feuerwiderstandeigenschaften eines Materials können zur Vorhersage seines Verhaltens herangezogen werden, wenn es spezifischen Wärmebedingungen ausgesetzt ist. Der indikative Feuerwiderstandsprüfofen von FTT kann mit nur einem Bruchteil der für einen großvolumigen Ofen erforderlichen Menge auskommen und liefert eine Methode zur Quantifizierung der Fähigkeit eines Materials oder Baugruppe, hohen Temperaturen zu widerstehen. Der Ofen eignet sich desweiteren ideal für die Bewertung der Feuerleistungsfähigkeit von Klappen und Abschottungen für Gebäudeversorgungseinrichtungen. FTT liefert zwei indikative Feuerwiderstandsprüfofen mit Innenkammern von 1.000 mm (B) × 1.000 mm (H) × 1.000 mm (T) oder 1.500 mm (B) × 1.500 mm (H) × 1.500 mm (T).

Die vier Seiten der Wände sind mit speziellen hochtemperaturbeständigen isolierten feuerfesten Ziegelsteinen auf der heißen Seite und vorgegossenen feuerfesten Gussteilen an den Kanten, die dem Prüfmusterspannrahmen ausgesetzt sind, als auch mit Mineralfaserplatten auf der kalten Seite ausgestattet.

Eine feuerfest verkleidete weiße Wand mit Haken zum Anheben wird ebenfalls geliefert. Hierdurch wird es dem Bediener ermöglicht, eine Seite des Ofens zu schließen, wenn entweder ein Prüfmuster in vertikaler oder horizontaler Ausrichtung für einen Versuch montiert wurde.

Ein Set mit zwei selbstschließenden Kammern dient zur Sicherung des Prüfmuster-Halterahmens am Ofen. Eine luftgekühlte Beobachtungsöffnung aus hitzebeständigem Quarzglas an der Rückwand ermöglicht es dem Bediener, das Verhalten des kompletten Prüfmusters während der Branduntersuchung zu beobachten.

Eine Schiebetür aus einer leichtgewichtigen Aluminiumfaserplatte schottet die Ofenhitze ab, wenn die Beobachtungsöffnung nicht benutzt wird.

Fire Testing Technology

Unit 19, Charlwoods Road, East Grinstead,
West Sussex, RH19 2HL, UK

Tel.: +44.(0)1342.323600
Fax: +44.(0)1342.323608
Email: sales@fire-testing.com

Company Reg. No. 2387681
VAT Reg. No. 528.0253.63

    de_DEDeutsch
    Scroll to Top

Indicative Fire Resistance Test Furnace

The fire resistance properties of a material can be used to consider its behaviour when subjected to specific heating conditions. The FTT Indicative Test Furnaces use only a fraction of the material required with the large full scale furnaces and provide a method of quantifying the ability of a material or assembly to withstand exposure to high temperatures. This furnace is also ideal for evaluating the fire performance of dampers and penetration seals for building services. FTT supply two Indicative Fire Resistance Test Furnaces with internal chambers of 1000 mm (W) × 1000 mm (H) × 1000 mm (D) or 1500 mm (W) × 1500 mm (H) × 1500 mm (D).

Four sides of the walls are lined with special high temperature insulating fire bricks on the hot face and pre-cast refractory castables at the edges exposed to the specimen restraint frame as well as mineral boards on the cold face.

A refractory lined Blank-Out Wall with lifting hooks is also supplied; this enables the user to close one side of the furnace wall when either a vertical or a horizontal test specimen is mounted for testing.

A set of two self locking clamps are used to secure the test specimen restraint frame to the furnace. An air cooled viewing port made of heat resistant quartz glass is installed at the rear wall to enable the operator to see the behaviour of the entire test specimen during a fire test.

A sliding shutter door made of lightweight alumina fibreboard is supplied to shield off the furnace heat when the viewing port is not in use.

Fire Testing Technology

Unit 19, Charlwoods Road, East Grinstead,
West Sussex, RH19 2HL, UK.

Tel.: +44.(0)1342.323600
Fax: +44.(0)1342.323608
Email: sales@fire-testing.com

Company Reg. No. 2387681
VAT Reg. No. 528.0253.63

Scroll to Top