Nichtbrennbarkeitsprüfgerät

EN ISO 1182; IMO FTP Code Part 1; ASTM E2652

Das FTT EN ISO 1182-System wurde mit wichtigen neuen Funktionen entwickelt. Anders als bei der herkömmlichen Variac-Steuerung, bei der es während des Heizzyklus möglich war, einen zu hohen Strom einzustellen, hat FTT diesen Prozess mithilfe modernster Elektronik automatisiert. Die Vorteile dieses System, welches gegenüber dem herkömmlichen Variac-System eine wesentlich längere Lebensdauer erreicht, sind:

  • Sanfter Anlauf
  • Rampenanstiegsrate
  • Leistungsbegrenzung
  • Übertemperaturgerät

Das FTT ISO 1182 Prüfgerät besteht aus:

SpezialL-Rohrofen
Hergestellt aus Stahl mit polierter Oberfläche. Dieser Einzonenofen hat eine maximale Betriebstemperatur von 900°C. Der Ofen ist einfach während der Wartungs- und Servicearbeiten austauschbar. Es stehen zwei Öfen zur Verfügung – Einer, der die Anforderungen der ISO 1182:2020 erfüllt, mit zwei Ofenthermoelementen, und einer, der die vorherige Version der ISO 1182 und andere internationale Normen erfüllt (mit nur einem Ofenthermoelement).

Es sind zwei Öfen erhältlich: Ein Modell erfüllt die Anforderungen der ISO 1182:2020 mit zwei Ofenthermoelementen, und ein weiteres Modell erfüllt die vorherige Version der ISO 1182 und anderer internationaler Normen (mit nur einem Ofenthermoelement).

Instrumentierung
Die gesamte Instrumentierung befindet sich in einem 19-Zoll-Instrumentenkoffer. Diese Einheit verfügt über eine Temperatursteuerung, eine Übertemperaturwarnung und eine Leistungssteuerung, welche die Ofentemperatur auf 750°C regelt durch Kompensierung von Schwankungen der Versorgungsspannung und Anzeige der Leistung (Watt), mit der der Ofen versorgt wird.

Software (NonComb)
Die Software basiert auf Microsoft Windows und verfügt über Schaltflächen, Dateneingabefeldern, Kontrollkästchen und anderen Standardfunktionen von Windows.

Der Bediener kann die Temperaturen auf der Standardanzeige überwachen, bevor ein Test durchgeführt wird, ohne dass Daten aufgezeichnet werden. Vor einem Test werden die Prüfmusterinformationen (Materialbezeichnung, Dichte, Masse, Laborbezeichnung, usw.) in den Computer eingegeben und in einer Datei gespeichert.

Während des Testes werden die Temperaturen der Ofen-, Prüfmusteroberflächen- und Prüfmusterkern-Thermoelemente mit einer Frequenz von 2 Hz (d. h. alle 0,5 Sekunden) aufgezeichnet und online in einem Diagramm dargestellt. Weiterhin werden die Anfangs-, Maximal- und Endtemperaturen von den drei Thermoelementen aufgezeichnet und während der Untersuchung angezeigt. Der Status der Ofenstabilisierung (Temperaturdrift und -abweichung) wird auf dem Testbildschirm angezeigt, so dass der Benutzer weiß, wann er einen gültigen Test starten kann. Also the initial, maximum and final temperatures recorded by the thermocouples are displayed during the test run. Das Kriterium für das Testende wird von der Computersoftware auf der Grundlage der Drift des/der Thermoelements/-e des Ofens bestimmt, so dass der Benutzer weiß, wann ein Test beendet werden kann, damit er gültig ist.

Nach der Untersuchung wird der Benutzer aufgefordert, Kommentare über das Materialverhalten, die Gesamtzeit der Flammenaussetzung und die Endmasse einzugeben. Die entsprechenden Temperaturanstiege werden berechnet. Anschließend kann ein Bericht für das untersuchte Prüfmuster erstellt werden.

Der Untersuchungsbericht enthält die Materialinformationen, die Anfangs-, Maximal- und Endtemperaturen, die erforderlichen Temperaturanstiege, die Gesamtflammenzeit, den Massenverlust (aktuell und als Prozentwert von der Ausgangsmasse) und ein Zeitdiagramm mit den aufgezeichneten Temperaturen. Der Untersuchungsbericht enthält weiterhin einen Verweis auf die Kriterien für das Durchfallen, die in den entsprechenden Normen vorgegeben werden, und gibt an, ob das Prüfmuster diese Kriterien erfüllt hat.

Alle Testdaten werden als ASCII-Datei auf der Festplatte gespeichert und können später in Tabellenkalkulationen für weitere Analysen importiert werden.

Fire Testing Technology

Unit 19, Charlwoods Road, East Grinstead,
West Sussex, RH19 2HL, UK

Tel.: +44.(0)1342.323600
Fax: +44.(0)1342.323608
Email: sales@fire-testing.com

Company Reg. No. 2387681
VAT Reg. No. 528.0253.63

    de_DEDeutsch
    Scroll to Top

Non-Combustibility Apparatus

EN ISO 1182; IMO FTPC Part 1; ASTM E2652

The FTT EN ISO 1182 (IMO FTPC Part 1, ASTM E2652) system has been designed with significant new features. Rather than the traditional variac control, where it is possible to supply too high a current to the heater element during the heating cycle, FTT has automated this process by using modern electronics. The benefits of this system over traditional variac systems, which considerably extend the life of the furnace, are:

  • Soft start
  • Ramp rate
  • Power limit
  • Over temperature device

The FTT ISO 1182 apparatus consists of the following:

Special Tube Furnace
Manufactured from steel with a polished finish. This single zone furnace has a maximum operating temperature of 900°C. The furnace is easily replaceable during maintenance and servicing procedures. The furnace and stabilising cone are held in a frame which also includes the specimen holder support and viewing mirror.

Two furnaces are available - one which meets the requirements of ISO 1182:2020 where there are two furnace thermocouples and one which meets the previous version of ISO 1182 and other international standards (with only one furnace thermocouple).

Instrumentation
A 19" instrument case houses all the instrumentation. This unit features a temperature controller, an over-temperature alarm and a power controller, which controls the furnace temperature at 750°C, compensating for supply voltage fluctuations and displaying the power (Watts) being supplied to the furnace.

Software (NonComb)
The software is a Microsoft Windows based application with simple push button actions, data entry fields, check boxes and other standard Windows operations.

The operator can monitor temperatures on a Status panel, before performing a test, without recording any data. Before a test, the specimen information (material name, density, mass, laboratory name, etc.) is entered into the computer and saved to a file.

During a test, the temperature of the furnace, specimen surface and specimen centre thermocouples are recorded at a rate of 2 Hz (i.e. every 0.5 seconds) and the temperatures displayed on a graph in real time. The status of the furnace stabilisation (temperature drift and deviation) is shown on the test screen so that the user knows when it is possible to start a valid test. Also the initial, maximum and final temperatures recorded by the thermocouples are displayed during the test run. The end of test criteria is determined by the computer software based on the drift of the furnace thermocouple(s), so the user knows when a test can be stopped in order for it to be valid.

After the test, the user is prompted to enter any comments about the material performance, the total time of sustained flaming and the final mass. The appropriate temperature rises are calculated and then a report for the test specimen can be generated.

The test report shows the material information, the initial, maximum and final temperatures, the required temperature rises, the total flaming time, the mass loss (actual and as a percentage of the initial mass) and a graph of the recorded temperatures against time. The test report also includes a reference to the pass-fail criteria given in the appropriate Standards and states whether the specimen meets these criteria.

All the test data is saved to the hard disk as an ASCII file which can then be imported into spreadsheets for additional analysis.

Fire Testing Technology

Unit 19, Charlwoods Road, East Grinstead,
West Sussex, RH19 2HL, UK

Tel.: +44.(0)1342.323600
Fax: +44.(0)1342.323608
Email: sales@fire-testing.com

Company Reg. No. 2387681
VAT Reg. No. 528.0253.63

en_GBEnglish (UK)
en_GBEnglish (UK) de_DEDeutsch es_ESEspañol zh_CN简体中文 ja日本語
Scroll to Top