Bombenkalorimeter

EN ISO 1716

Das EN ISO 1716 Bombenkalorimeter ist ein preisgünstiges hochempfindliches Sauerstoff-Bombenkalorimeter mit einer isoperibolen Temperaturregelung und eingebautem Steuerungscomputer.

Das Bombenkalorimeter ist die am häufigsten verwendete Methode für die Bestimmung der Verbrennungswärme oder des Brennwertes eines Materials. Bei diesem Prüfgerät wird ein Prüfmuster von bekannter Masse unter genormten Bedingungen verbrannt. Die unter diesen Bedingungen bestimmte Verbrennungswärme wird auf Grundlage des beobachteten Temperaturanstiegs und unter Berücksichtigung der Wärmeabgabe berechnet. Der Verbrennungsprozess erfolgt in einer Sauerstoffatmosphäre in einem Behälter mit konstantem Volumen, der Bombe, einem speziell für hohen Druck gebauten Kessel. Er wird in ein Wasserbad mit Rührwerk getaucht und das komplette Gerät ist der Kalorimeterkessel. Der Kalorimeterkessel selber wird wiederum in ein äußeres Wasserbad getaucht. Die Wassertemperatur im Kalorimeterkessel und des äußeren Wasserbades werden überwacht.

Das Sauerstoff-Bombenkalorimeter kann für die Messung der erzeugten Wärme von verschiedenen Anwendungen verwendet werden und erfüllt die zurzeit geltenden internationalen Normen ASTM, ISO, EN, BS und DIN. Der Brennwert kann von folgenden Materialgruppen gemessen werden: -

  • Baustoffe (z. B. EN ISO 1716)
  • Kohle, Koks (z. B. ASTM D5865)
  • Kraftstoffe (Benzin, Kerosin, Heizöl, No.s 1-D und 2-D Diesel und No.s 0-GT, 1-GT, und 2-GT Gasturbinen-Treibstoffe) (z. B. ASTM D240-92)
  • Kohlenwasserstoffe (z. B. ASTM D 4809-90)
  • Lebensmittel, Zusatzstoffe, Früchte
  • Abfälle und Müll
  • Verbrennungsmaterialien, usw.

Isoperibolischer Betriebsmodus Ein isoperibolisches Bombenkalorimeter ist ein Kalorimeter, bei dem die Ummantelungstemperatur auf einer konstanten Temperatur gehalten wird, während die Temperatur des Kalorimeterkessels (Bombe und Ummantelung) ansteigt, wenn Wärme bei der Verbrennung eines Prüfmusters freigesetzt wird. Beide Temperaturen werden kontinuierlich gemessen und ermöglichen die Korrektur der Wärmeabgabe nach Testende.

Ein eingebauter Computer mit Tastatur und LCD-Anzeige ermöglicht die Instrumentenautomatisierung, Datenerfassung und Analyse mittels einer bedienerfreundlichen Software.

Automatische Temperatursteuerung des äußeren Wasserbades
Der eingebaute Computer stellt die Temperatur des äußeren Wasserbades automatisch ein. Die Temperatur wird mit zwei hochempfindlichen, hochauflösenden Platinwiderstandsthermometern gemessen. Ein angeschlossener Thermostatregler, ein Wasserbad, eine Umwälzpumpe und eine Kühlung wird zusammen mit einer Pipette für das temperaturüberwachte Befüllen des Kalorimeterkessels werden selbstverständlich mitgeliefert. Dies reduziert die Messfehler durch den Anwender und erhöht damit die Reproduzierbarkeit, wobei sich die Vorbereitungszeit zwischen den Experimenten merklich verkürzt.

Sauerstoff-Befüllungssystem
Um die Bedienung Bombenkalorimeters zu erleichtern, wurde es mit einem halbautomatischen Befüllungssystem ausgestattet. Der Anwender verbindet nur den Anschlussstutzen und betätigt einen Knopf, um die Bombe mit Sauerstoff zu befüllen. Die Bombe wird dann bis zum gewünschten Druck befüllt und schaltet sich dann automatisch ab. Sollte dieser Druck nicht erreicht werden, wird eine Fehlermeldung ausgegeben.

Automatische Zündung
Der eingebaute Computer überprüft die Temperatur des äußeren Wasserbades und zeigt an, wenn die Temperatur des Kalorimeterkessels konstant ist. In diesem Moment wird die Bombe automatisch gezündet.

Kalibrierung
Das Bombenkalorimeter wird mit einer zertifizierten Benzoesäure geeicht, um eine Konstante, das sogenannte „Wasseräquivalent“ zu bestimmen. Das Instrument kann mehrere Wasseräquivalentwerte für die Kombination Bombe/Ummantelungsbehälter aufzeichnen. Für jede dieser Kombinationen können fünf Kalibrierungen durchgeführt werden. Von der Software wird ein Mittelwert dieser fünf Kalibrierungen errechnet, der anschließend als Wert für das Wasseräquivalent bei der Messung von Proben angewendet wird.

Bestellanleitung
Das Bombenkalorimeter besteht aus:

  • Bombenkalorimeter mit eingebautem Computer, bedienerfreundlicher Tastatur, LCD-Anzeige, hochauflösende Pt-Widerstandsthermometer, 2 RS232 Schnittstellen, parallele Schnittstelle für Drucker.
  • Sauerstoffbombe und Kalorimeterkessel
  • Thermostat für Wasserbad, Rührwerk, Kühlung, 2L-Pipette
  • EN ISO 1716 Probenvorbereitungsgerät, Zünddraht und Zündschnur, Zigarettenpapier
  • Installationszubehör

Optionale Komponenten:

  • Ersatz-Sauerstoffbombe
  • Korrosionsbeständige Sauerstoffbombe für die Verwendung von Halogengasen
  • Drucker
  • Ummantelungsbehälter
  • Benzoesäure, 100 g
  • Nickel-Chrom-Probenhalter
  • Nickel-Chrom-Zünddraht, 25 m Länge
  • Analysenwaage

Abmessungen (L × B × H):

  • Bombenkalorimeter: 420 mm × 360 mm × 540 mm

Fire Testing Technology

Unit 19, Charlwoods Road, East Grinstead,
West Sussex, RH19 2HL, UK

Tel.: +44.(0)1342.323600
Fax: +44.(0)1342.323608
Email: sales@fire-testing.com

Company Reg. No. 2387681
VAT Reg. No. 528.0253.63

de_DEDeutsch
de_DEDeutsch en_GBEnglish (UK) es_ESEspañol zh_CN简体中文 ja日本語
Scroll to Top

Bomb Calorimeter

EN ISO 1716

The EN ISO 1716 Bomb Calorimeter is an affordable high resolution isoperibolic temperature regulated oxygen bomb calorimeter with embedded control computer.

The bomb calorimeter is the most common device for measuring the heat of combustion or calorific value of a material. With this apparatus a test specimen of specified mass is burned under standardised conditions. The heat of combustion determined under these conditions is calculated on the basis of the observed temperature rise while taking account of heat loss. The combustion process is initiated inside an atmosphere of oxygen in a constant volume container, the bomb, which is a vessel built to withstand high pressures. It is immersed in a stirred water bath, and the whole device is the calorimeter vessel. The calorimeter vessel is also immersed in an outer water bath. The water temperature in the calorimeter vessel and that of the outer bath are both monitored.

The Oxygen Bomb Calorimeter can be used to measure the heat generated from several applications and has been designed to conform to current ASTM, ISO, EN, BS and DIN international standards. The calorific value of the following groups of materials can be measured:

  • Building materials (e.g. EN ISO 1716)
  • Coal, coke (e.g. ASTM D5865)
  • Fuel (gasoline, kerosene, fuel oil, Nos. 1-D and 2-D diesel fuel and Nos. 0-GT, 1-GT, and 2-GT gas turbines fuels), (e.g. ASTM D240-92)
  • Hydrocarbon fuels (e.g. ASTM D4809-90)
  • Food, supplements, crops
  • Waste and refuse
  • Combustible materials, etc.

Isoperibolic Operating Mode

An isoperibolic bomb calorimeter is a calorimeter where the jacket temperature is kept at a constant temperature while the calorimeter vessel (bomb and bucket) temperature rises as heat is released by the combustion of a sample. The jacket and bucket temperatures are continuously measured enabling the heat loss to be corrected for after the test.

An embedded control computer, keypad and LCD enables instrument automation, data acquisition and analysis via user friendly menu driven software.

Automatic Temperature Control of Outer Bath

The embedded control computer automatically sets the outer bath temperature. The temperature is measured using two high precision, high resolution platinum resistance thermometers (PRTs). An external thermostatic controller, bath, circulator and cooler is supplied as standard together with a pipette for temperature controlled filling of the calorimeter vessel. This removes human error increasing repeatability and significantly reduces the preparation time between tests.

Oxygen Filling System

To simplify instrument operation the Bomb Calorimeter is fitted with a semi-automatic filling system. The user merely connects the push on coupling and presses the key to fill the bomb with oxygen. The bomb then fills to the desired pressure and automatically switches off. If this pressure is not reached an error message is shown.

Automatic Firing

The embedded computer controls the temperature of the outer bath and shows when the calorimeter vessel temperature has stabilised. At this point the bomb is automatically fired.

Calibration

The Bomb Calorimeter is calibrated by burning certified benzoic acid to determine a constant called the ‘water equivalent’. The instrument can record the water equivalent for several bomb/bucket combinations. For each bomb/bucket combination five calibrations are performed. The software calculates the average of these five calibrations and uses this value as the water equivalent when testing a sample.

Ordering Guide

The Bomb Calorimeter consists of:

  • Bomb calorimeter with embedded computer control, user-friendly interface, LCD graphics display, high accuracy/resolution PRTs, 2 × RS232 interfaces, parallel port for printer
  • Oxygen bomb and bucket (calorimeter vessel)
  • Thermostatically controlled bath, circulator, cooler, pipette (2L)
  • EN ISO 1716 sample preparation device, firing wire and cotton, cigarette paper
  • Accessories for installation

Optional accessories:

  • Spare oxygen bomb
  • Corrosion resistant oxygen bomb (corrosion resistant to halogen gases)
  • Printer
  • Bucket
  • Benzoic acid, 100g
  • Nickel Chrome Crucible
  • Nickel Chromium Firing Wire
  • Analytical Balance

Dimensions: (L × W × H)

  • Bomb Calorimeter: 400 × 400 × 400mm

Fire Testing Technology

Unit 19, Charlwoods Road, East Grinstead,
West Sussex, RH19 2HL, UK

Tel.: +44.(0)1342.323600
Fax: +44.(0)1342.323608
Email: sales@fire-testing.com

Company Reg. No. 2387681
VAT Reg. No. 528.0253.63

Scroll to Top