Single Burning Item (SBI)

EN 13823

Warum ist der SBI-Test so wichtig? Die meisten Baustoffe, die in Europa verkauft werden, müssen nunmehr nach dem Prüfverfahren Single Burning Item (SBI) gemäß EN 13823 getestet werden. Die Europäische Baustoff-Direktive verlangt, dass alle Europäischen Mitgliedsstaaten diese Methode an Stelle ihrer jeweiligen nationalen Regulierungen verwenden sollten, um die meisten Baustoffe zu klassifizieren.

Die Europäische Kommission definierte kürzlich Kriterien zur Klassifizierung von Baustoffen in den Klassen A bis F. Sie werden in der Tabelle unten aufgelistet. Obwohl andere Testmethoden erforderlich sind, ist der SBI erforderlich, um alle Produkte, die kein Bodenbelag sind, in die Klassen A2, B, C und D zu klassifizieren. Diese sind die wichtigsten Klassen für die meisten Produkte, die nicht prinzipiell als anorganisch und nichtbrennbar eingestuft werden.

Was ist der SBI-Test?
Der Test Single Burning Item (SBI) ist eine Prüfmethode zum Testen des Brandverhaltens von Baustoffen (Bodenbeläge ausgenommen), die einem Flammenangriff durch ein Single Burning Item (ein Propangasbrenner in einer Sandkiste) ausgesetzt werden. Das Prüfmuster befindet sich in einer Raumecke auf einem Rollwagen, der unterhalb eines Rauchabzuges positioniert wird. Die Reaktion der Probe auf den Brenner wird instrumentell und visuell aufgezeichnet. Wärmeabgabe- und Rauchentwicklungsraten können dann berechnet und die physikalischen Eigenschaften durch Beobachtung eingeschätzt werden.

Wie kann SBI zur Produktklassifizierung eingesetzt werden?

A2 FIGRA ≤ 120W/s;
and LFS < edge of specimen;
and THR600s ≤ 7.5MJ
Rauchentwicklung Flammentropfen/
Rauchpartikel
EN ISO 1182 or EN ISO 1716
B FIGRA ≤ 120W/s;
and LFS < edge of specimen;
and THR600s ≤ 7.5MJ
Rauchentwicklung Flammentropfen/
Rauchpartikel
EN ISO 11925-2
C FIGRA ≤ 120W/s;
and LFS < edge of specimen;
and THR600s ≤ 15MJ
Rauchentwicklung Flammentropfen/
Rauchpartikel
EN ISO 11925-2
D FIGRA < 750W/s EN ISO 11925-2

Fire Testing Technology

Unit 19, Charlwoods Road, East Grinstead,
West Sussex, RH19 2HL, UK

Tel.: +44.(0)1342.323600
Fax: +44.(0)1342.323608
Email: sales@fire-testing.com

Company Reg. No. 2387681
VAT Reg. No. 528.0253.63

    de_DEDeutsch
    Scroll to Top

Single Burning Item (SBI)

EN 13823

Why is the SBI so important?
Most construction products sold in Europe will shortly need to be tested and classified using a new test method called the Single Burning Item (the SBI) EN 13823. The construction products directive of the European commission will require that all European Member states eventually use this, instead of the traditional regulatory methods used in each country, to classify most building products.

The Commission recently defined the criteria for assessing building products into classes A-F. These are given in the table below. Though other test methods are required the SBI is needed to classify all non flooring products into the classes A2, B, C and D which are the major classes inhabited by most products other than those that are principally inorganic classified as non-combustible.

What is the SBI test?
The Single Burning Item (SBI), is a method of test for determining the reaction to fire behaviour of building products (excluding floorings) when exposed to the thermal attack by a single burning item (a sand-box burner supplied with propane). The specimen is mounted on a trolley that is positioned in a frame beneath an exhaust system. The reaction of the specimen to the burner is monitored instrumentally and visually. Heat and smoke release rates are measured instrumentally and physical characteristics are assessed by observation.

How is the SBI used to classify combustion products?

A2 FIGRA ≤ 120W/s;
and LFS < edge of specimen;
and THR600s ≤ 7.5MJ
Smoke production
Flaming droplets / particles
EN ISO 1182 or EN ISO 1716
B FIGRA ≤ 120W/s;
and LFS < edge of specimen;
and THR600s ≤ 7.5MJ
Smoke production
Flaming droplets / particles
EN ISO 11925-2
C FIGRA ≤ 120W/s;
and LFS < edge of specimen;
and THR600s ≤ 7.5MJ
Smoke production
Flaming droplets / particles
EN ISO 11925-2
D FIGRA < 750W/s EN ISO 11925-2

Fire Testing Technology

Unit 19, Charlwoods Road, East Grinstead,
West Sussex, RH19 2HL, UK.

Tel.: +44.(0)1342.323600
Fax: +44.(0)1342.323608
Email: sales@fire-testing.com

Company Reg. No. 2387681
VAT Reg. No. 528.0253.63

Scroll to Top